Реформування медичної сфери в Україні відбувається поетапно. Суть реформи полягає в запровадженні програми медичних гарантій для населення. Заклади надають населенню медичні послуги безкоштовно, а держава здійснює оплату таких послуг на підставі укладених з закладами договорів.
Die Reform des medizinischen Bereichs in der Ukraine erfolgt in Etappen. Der Kern der Reform besteht darin, ein Programm medizinischer Garantien für die Bevölkerung einzuführen. Die Einrichtungen bieten der Bevölkerung kostenlose medizinische Dienstleistungen an, die der Staat auf der Grundlage von mit den Einrichtungen geschlossenen Verträgen bezahlt.
Der wichtigste Rechtsakt, auf dem die Gesundheitsreform basiert, ist das Gesetz „ Über staatliche finanzielle Garantien für die medizinische Versorgung der Bevölkerung “ (im Folgenden „Gesetz“), dessen Schluss- und Übergangsbestimmungen die schrittweise Einführung der Reform in Bezug auf verschiedene vorsehen Ebenen der medizinischen Versorgung.
Zunächst wird seit 2018 die Medizinreform für die Primarstufe umgesetzt. Und ab dem 1. April 2020 wird die Reform für andere Ebenen eingeführt.
Bis zum 1. April ist nicht mehr viel Zeit, aber nicht alle kommunalen Institutionen sind reformbereit. Aus diesem Grund haben sie in einigen Regionen die Verschiebung des Datums der Umsetzung der zweiten Stufe der Reform eingeleitet. Der Gesundheitsminister erklärte auch, dass zusätzliche Zeit benötigt wird, um sich auf die zweite Stufe vorzubereiten .
Das Ministerkabinett oder die Werchowna Rada haben jedoch keine Entscheidungen über die Verschiebung des Datums der zweiten Stufe getroffen, und daher sollte alles nach Plan verlaufen.
MEDIZINISCHES GARANTIEPROGRAMM
Der Staat garantiert die Bezahlung nicht aller medizinischen Leistungen, sondern nur derjenigen, die im Rahmen des Medical Guarantee Program vorgesehen sind. Künftig wird das Programm vom Landtag im Landeshaushaltsgesetz verabschiedet. Das geltende Gesetz für 2020 hat die Wirkung dieser Norm ausgesetzt und sieht vor, dass die Höhe der Ausgaben von der Regierung auf der Grundlage der verfügbaren Finanzmittel festgelegt wird.
Unter Berücksichtigung der Erfahrungen mit einigen Sozialleistungen (Renten) in der Ukraine ist es möglich, dass eine ähnliche Norm in mehr als einem Gesetz über den Staatshaushalt enthalten sein wird.
Das Verfahren zur Umsetzung des staatlichen Garantieprogramms im Jahr 2020 wurde vom Ministerkabinett genehmigt (Beschluss Nr. 65 vom 5. Februar 2020), und die Anforderungen des medizinischen Garantieprogramms für 2020 finden Sie auf der Website des National Gesundheitswesen.
NATIONALER GESUNDHEITSDIENST DER UKRAINE (NHSHU)
Die Reform wird durch den Nationalen Gesundheitsdienst umgesetzt, dessen Aktivitäten vom Ministerkabinett über den Gesundheitsminister koordiniert werden. NSHU wurde am 27. Dezember 2017 vom Ministerkabinett gegründet, um staatliche finanzielle Garantien für die medizinische Versorgung bereitzustellen.
Mit dieser Stelle sollten die Einrichtungen einen Vertrag über die medizinische Versorgung abschließen, um eine Vergütung für die Erbringung der medizinischen Versorgung zu erhalten.
ANFORDERUNGEN AN DIENSTLEISTER
Das Gesetz sieht die Möglichkeit vor, einen Vertrag über die medizinische Versorgung der Bevölkerung mit dem NHSHU durch eine Gesundheitseinrichtung jeglicher Eigentumsform und sogar durch eine natürliche Person als Unternehmer abzuschließen.
Dies bedeutet, dass private Einrichtungen auf gleicher Ebene wie staatliche und kommunale Einrichtungen an der Reform teilnehmen können und nach Abschluss einer Vereinbarung mit dem Nationalen Gesundheitsdienst Mittel für die erbrachten medizinischen Leistungen aus dem Staatshaushalt erhalten können.
Um die Anforderungen an Dienstleister zu erfüllen, müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:
- als juristische Person oder FOP registriert sein ;
- über eine gültige Approbation als Arzt verfügen;
- über die notwendige materielle und technische Basis verfügen, die den vom Gesundheitsministerium genehmigten Industriestandards und Ausrüstungsberichten entspricht;
- Gewährleistung der Zugänglichkeit für Menschen mit Behinderungen und andere Gruppen mit eingeschränkter Mobilität;
- die Kriterien für das entsprechende Haushaltsprogramm erfüllen.
Der Anbieter medizinischer Dienstleistungen muss mit der zentralen Datenbank des elektronischen Gesundheitsversorgungssystems (ECHS) verbunden sein, deren Betriebsordnung durch den Beschluss Nr. 411 des Ministerkabinetts vom 25. April 2018 genehmigt wurde.
Dementsprechend kann auf eine Computerisierung der Institution nicht verzichtet werden.
Die Anbindung erfolgt über MIS (Medizinische Informationssysteme). Die Liste der MIS, die mit der zentralen eHealth-Datenbank der Ukraine verbunden sind, finden Sie auf der Website des Administrators der zentralen eHealth-Datenbank der Ukraine.
VEREINBARUNG MIT DEM NATIONALEN GESUNDHEITSDIENST
Bekanntmachungen zum Abschluss von Verträgen (mit Beschreibung der medizinischen Leistungen, Anforderungen an die Spezialisierung und Anzahl der Fachärzte, Liste der Ausrüstung) finden Sie auf der Website des Nationalen Gesundheitsdienstes.
Auftraggeber im Rahmen des Vertrages ist die NSZU, die für die erbrachten Dienstleistungen bezahlt, und Ausführender ist die Institution, die verpflichtet ist, der Bevölkerung die im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen zu erbringen.
Die wesentlichen Bedingungen einer solchen Vereinbarung sind der Leistungsumfang (auch Arzneimittel), das Verfahren, die Zahlungsbedingungen, die Anschrift für die Leistungserbringung, die Rechte und Pflichten der Parteien, ihre Verantwortlichkeiten, die Vertragsdauer und Berichterstattung. Das Ministerkabinett genehmigt die Standardform des Vertrags und das Verfahren zu dessen Abschluss.
Nach Abschluss des Vertrages veröffentlicht der Nationale Gesundheitsdienst diesen innerhalb von 5 Tagen auf seiner Website.
Zahlungen für Dienstleistungen erfolgen auf das Konto der Einrichtung auf der Grundlage der Berichte, die die Einrichtung in das elektronische System eingibt (Abschnitt 5 des Verfahrens zur Verwendung von Mitteln , das durch den Beschluss der CMU vom 24. 2019 Nr. 1086).